Vielfältiger Stiftungszweck

Wen wundert es, dass eine Reihe von Bürgern besonders der Kulturförderung ihr Augenmerk schenkte? 1993 war es so weit, und es entstand die Kulturstiftung Speyer als erste Bürgerstiftung in Rheinland-Pfalz. Stiftungszweck ist die Förderung von Bildender Kunst, Literatur, Musik und Theater in Speyer und seinem Umland.

KSS-Landesbibliothek-E1
Landesbibliothekszentrum
Pfälzische Landesbibliothek

Die Förderung erfolgt vornehmlich durch die Bereitstellung von Mitteln für Aufführungen, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und ähnliche Veranstaltungen. Es können auch bedeutende Werke angekauft, Kataloge und andere Publikationen so­­wie elektronische Medienträger bezuschusst werden. Die Förderung erstreckt sich ebenso auf die Schaffung, Erhaltung und Verbreitung kultureller Werte, etwa beim Denkmalschutz. Kulturwissenschaftliche Arbeiten, Symposien und Veröffentlichungen können angeregt und durchgeführt werden; möglich sind Preisverleihungen, die Gewährung von Stipendien und sonstigen Zuwendungen, so zum Beispiel für Aus- und Fortbildung oder für in Not geratene Kulturschaffende.