Dr. Heinz Danner
Gründer der Dr. Heinz Danner-Stiftung

»Die Stiftung soll der Förderung von Literatur mit dem Bezug zu Speyer und seinem Umland dienen.«

Dr. Heinz Danner-Stiftung

Der frühere Chefarzt für Innere Medizin am St. Vincentiuskrankenhaus Speyer war über Jahrzehnte schriftstellerisch tätig. Er hat mehrere Bücher publiziert, die Beobachtungen, Begegnungen und Denkanstöße in Form von Erzählungen und Gedichten enthalten. Sein 90. Geburtstag im Jahr 2007 war für den Arzt und Autor Anlass, Literatur und Schriftsteller mit Bezug zu Speyer und seinem Umland nachhaltig zu fördern. Im 15. Jahr ihres Bestehens konnte die Kulturstiftung Speyer 2008 die Dr. Heinz Danner-Stiftung als Treuhandstiftung errichten.

Dr. Danner verstarb am 5. Oktober 2013. Das Stiftungsvermögen beläuft sich zur Zeit auf 55.000 Euro.