KSS-Kulturhof-E1

Der Kulturhof Flachsgasse mit Eingangsbereich des Kunstvereins Speyer und der Städtischen Galerie

Effiziente Stiftungsorganisation

Um diesen zahlreichen Aufgaben nachzukommen, bedarf es außer engagierten Stiftern und ehrenamtlich Tätigen einer zweckmäßigen Stiftungsorganisation und eines ansehnlichen und – bitte sehr – wachsenden Stiftungsvermögens. Von alledem hat die Kulturstiftung Speyer viel zu bieten. Im Kuratorium der Stiftung, derzeit aus 18 Mitgliedern bestehend, sind bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens unserer Stadt versammelt. Sie tragen maßgeblich zum Vertrauen in die Kulturstiftung Speyer bei. Das Gremium kooptiert seine Mitglieder und stellt die unbegrenzte Dauer der Stiftung sicher. Es beruft und berät den dreiköpfigen Stiftungsvorstand und genehmigt Stiftungshaushalt und Jahresrechnung. Der Vorstand, der von einem ebenfalls ehrenamtlichen Geschäftsführer unterstützt wird, ist für Spendenakquisition, Vermögensverwaltung, Mittelvergabe und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.