Töns Wellensieck-Stiftung

toens-wellensieck
Töns Wellensieck
»Das Anliegen der Stiftung ist die Förderung der bürgerschaftlichen Verantwortung«

Töns Wellensiek, Nachfahre einer bekannten Speyerer Unternehmerfamilie, kehrte nach langen Jahren im Ausland nach Speyer zurück. 2008 errichtete er in seiner Heimatstadt eine Stiftung zur Förderung von künstlerischen Filmproduktionen und Amateurvideos. Zahlreiche Preisträger erhielten bisher den Wellensiek-Video-Preis. Die im Jahr 2017 gegründete neue Töns Wellensiek-Stiftung nimmt unter dem Dach der Kulturstiftung Speyer die frühere Stiftung auf. Sie will zusätzlich Kunst und Kultur in Speyer und der Pfalz fördern helfen. Das Anliegen des Stifters ist die kulturelle Mitverantwortung von Bürgern und Unternehmen.