Anstiften zu stiften

Das Gesamtkapital der Kulturstiftung Speyer setzt sich aus dem Stammkapital und dem Kapital der Treuhandstiftungen zusammen. Die Kapitalanlagen folgen dem Ziel »Renditen ohne Risiken« und sind so ertragreich, dass jährlich Ausschüttungen bis zu 50.000 Euro möglich werden. Die Erträge zusammen mit Spenden erlaubten uns bis jetzt Mittel­vergaben in Höhe von über 250.000 Euro.

Die Kulturstiftung Speyer lädt Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein, dem Vorbild anderer Bürger zu folgen und sich, ihren Mitmenschen und künftigen Generationen eine Freude zu bereiten. Das Kuratorium hat beschlossen, Zuwendungen ab 30.000 Euro als Treuhandstiftungen auf den Namen der Stifterin, des Stifters oder Stifterehepaares zu errichten. Aber auch kleine Spenden sind sehr willkommen.

Wir versichern Ihnen, dass jeder Euro ungeschmälert in die kulturellen Vorhaben fließt. Die Rechnung ist schlicht: Alle Beteiligten (die Mitglieder im Kuratorium, im Vorstand und der Geschäftsführer) arbeiten ehrenamtlich und bestreiten etwaige Ausgaben privat.