Das Barockportal der Dreifaltigkeitskirche in Speyer

Was Speyer auszeichnet

In Speyer leben derzeit gut 50.000 Einwohner. Die Stadtgeschichte reicht bis in die Antike zurück. Nach prosperierenden und leider auch ungedeihlichen Phasen können wir uns glücklich schätzen, in der Gegenwart über eine intakte Infrastruktur zu verfügen mit Schulen und Krankenhäusern, Behörden und Gerichten, Kirchen, Vereinen, Freiberuflern und mittelständischem Gewerbe, öffentlichen Dienstleistungen der Energie- und Wasserversorgung, mit Verkehrsanbindung und öffentlichem Personennahverkehr, Einrichtungen für Erholung, Sport und Tourismus.
Gewiss findet sich derlei ebenso in manch anderer Stadt, doch Speyer zeichnet sich zusätzlich durch ein schönes Stadtbild, das milde Pfälzer Klima sowie aufgeschlossene und rührige Menschen aus. Deren Fluidum schafft die gute Atmosphäre und sie steigert nicht minder die Attraktivität des Standorts.

Kommunalpolitik und Stadtverwaltung sorgen seit eh und je für existenzielle Bedürfnisse, sozialen Ausgleich, Beschäftigung und Einkommen, Stadtgestaltung und Wirtschaftsförderung. Die Stadt hilft auch in Sachen Kultur, indem sie beispielsweise denkmalpflegerische und museale Einrichtungen unterhält, interkulturelle Veranstaltungen mit Partnerstädten anbietet und kulturtreibende Vereine unterstützt.
In Speyer bildet die Kultur einen eminent wichtigen Standortfaktor; für viele Bürger ist er das Wohlfühlmerkmal schlechthin. endpoint